Mit mehr als 70 Jahren Geschichte zählt Müller Martini zu den traditionsreichsten Maschinenbauern für die Druckweiterverarbeitung. Die Marke steht für Qualität und Langlebigkeit. Ergänzt um moderne Technik wie z. B. unsere Kamerasysteme, erfüllen auch ältere Modelle wie der hier abgebildete Sammelhefter Presto E90 aus dem Baujahr 2011 noch alle Anforderungen an eine moderne, leistungsfähige Maschine. Ein gutes Beispiel dafür ist unsere Kamera-Nachrüstung für die Nunnenmann GmbH in Herxheim bei Landau (Pfalz). Die Druckerei nutzt die Barcode-Funktion, um maximale Sicherheit hinsichtlich der korrekten Bogenreihenfolge zu haben. Das minimiert die Fehlerquote und erhöht die Maschinenauslastung. Die Installation unseres Kamerasystems leistet zudem einen wichtigen Beitrag zu einem noch nachhaltigeren Umgang mit Papier und anderen Ressourcen.
Barcode-Funktion garantiert korrekte Reihenfolge beim Zusammentragen
Der Sammelhefter Presto E90 unseres Kunden verfügt über vier Doppelanleger und Umschlaganleger. Alle Falzbogenanleger wurden von uns mit einer Kamera ausgerüstet. Nur am Umschlaganleger haben die Verantwortlichen bei der Nunnemann GmbH bewusst auf die Installation einer Kamera verzichtet, obwohl diese technisch möglich gewesen wäre. Optional kann eine solche Kamera im Rahmen eines späteren Projektes nachgerüstet werden.
So funktioniert unser Kamerasystem an dem Müller Martini Presto E90
Im ersten Schritt werden auf die Falzbögen Barcodes vom Typ Code 128 gedruckt. Das System beherrscht jedoch auch andere Barcodetypen. Anschließend richtet der Bediener die Maschine entsprechend Auftrag ein und beschickt die Anleger mit den Signaturen in der richtigen Reihenfolge. Zum Produktionsbeginn betätigt er auf dem zum Kamerasystem gehörigen Touchdisplay den Button „Kameras einlernen“. Mit dem Starten der Produktion und dem Zusammentragen der ersten Produkte lernt das System die Barcodes ein und überprüft für den Rest der Produktion die korrekte Reihenfolge.
Die Position der Kameras in den Anlegern des Müller-Martini-Sammelhefters wurde zusammen mit dem Kunden so definiert, dass die Kamera jedes Format abdeckt. Ein Verschieben der Kamera ist in der Folge nicht mehr erforderlich. Die Bediener legen in der Vorstufe eine feste Position des Barcodes auf den Bögen fest.
Müller Martini Presto E90 + PPL-Kamerasystem = wertvolle neue Funktionen
Durch die Verbindung der Maschine mit unserem Kamerasystem wurde die Funktionalität des Müller-Martini-Sammelhefters erweitert. Fehlerhafte Produkte werden bei der Nunnemann GmbH jetzt nach der Heftmaschine ausgeschleust. Um teuren Stillstand zu vermeiden, bleibt die Maschine nach ein oder zwei aufeinanderfolgenden Fehlern nicht stehen. Stattdessen werden die dann ungehefteten Bögen ausgeschleust. Erst bei drei aufeinanderfolgenden Fehlern kommt es zum Stopp.
Das System liest den Barcode, entschlüsselt ihn und zeigt ihn im Überwachungsbild der jeweiligen Kamera auf dem Display als Klartext an. Rein technisch besteht die Möglichkeit, weitere Informationen in dem jeweiligen Barcode zu hinterlegen – beispielsweise Zusatzinformation zur Sprachversion oder zur Bogen-Reihenfolge.