Anwendungsbereich:
Falz- und Fadenheftmaschine mit automatischer Beschickung bis B2-Druckformat
Die Smyth DX-80 Plus ist eine Falz- und Fadenheftmaschine zur Fadenheftung im Digitaldruck von Druckformaten bis 720 x 720 mm in kleinen bis zu größeren Auflagen.
Mit der Smyth DX-80 Plus Falz- und Fadenheftmaschine können im Digitaldruck kleine bis größere Auflagen schnell fadengeheftet werden. Diese lassen sich schnell einrichten und wirtschaftlich herstellen. Dabei steht die Smyth DX-80 Plus Falz- und Fadenheftmaschine für eine hohe Qualität der Buchbindung: hohe Festigkeit und dauerhafte Verbindung bei unterschiedlichsten Papiersorten und ein sehr gutes Aufschlagverhalten des Buchblocks.
Für die direkte Verarbeitung von Digitaldruckbogen im Druckformat bis B2 (Hoch- und Querformat) ist die Smyth DX-80 Plus Falz- und Fadenheftmaschine modular aufgebaut. Sie besteht aus einer Falzmaschine mit Flachstapelanleger und Taschenfalzstation, einer Sammelstation, einer Kreuzbruchfalzeinheit sowie der Smyth FX-80 Fadenheftmaschine. Das spart ein zusätzliches Falzen oder Schneiden ein. Möglich ist dies, da im Digitaldruck die Bogen bereits in der Sequenz gedruckt werden wie sie zur Verarbeitung in der Smyth DX-80 Plus Falz- und Fadenheftmaschine erforderlich ist.
Durch den Einsatz eines Flachstapelanlegers kann die Smyth DX-80 Plus Falz- und Fadenheftmaschine große Formate bis 720 x 720 mm verarbeiten. Das Funktionsprinzip der Smyth DX-80 Plus Falz- und Fadenheftmaschine basiert darauf große Formate einmal zu falzen statt vorab zu Schneiden. Kleinere Formate durchlaufen das Taschenfalzwerk ungefalzt. In der anschließenden Sammelstation können die ungefalzten wie auch die gefalzten Bogen jeweils übereinander gesammelt werden. Dieses Set wird in der Kreuzbruchfalzeinheit gefalzt und gelangt über die Zuführung in die Heftmaschine.